Am Freitag, 07. August, war Frau Dr. Sabine Merz zum letzten Mal als Notärztin Teil der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 11.
Frau Dr. Sabine Merz ist seit 1991 regelmäßig als Notärztin sowohl in der Luftrettung als auch im bodengebunden Rettungsdienst im Einsatz. Die Notärzte für die Rettungsdiensteinsätze werden vom Schwarzwald-Baar-Klinikum gestellt.
In ihrer Funktion als ärztliche Leiterin Rettungsdienst ist Frau Dr. Merz, zusammen mit einem Kollegen, verantwortlich für die medizinische Qualität im Rettungsdienst der DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH und bildet die „Schnittstelle“ zwischen Rettungsdienst und Klinikum. Sie ist maßgeblich an der Fortbildung des Rettungsdienstpersonals und am Personalauswahlverfahren der Hubschrauberbesatzung beteiligt.
Nachdem Frau Dr. Merz am vergangenen Freitag ihre letzte Schicht auf dem Rettungshubschrauber beendet hatte, fand eine Verabschiedung „im kleinen Kreis“ statt. Jürgen Roth, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Villingen-Schwenningen e.V. bedankte sich bei Frau Dr. Merz für Ihren langjährigen und engagierten Einsatz.
Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH ist Träger der 1975 gegründeten Luftrettungsstation „Christoph 11“. Für den Flugbetrieb ist die DRF Stiftung Luftrettung gAG verantwortlich. Am 01. Juli 2013 startete Christoph 11 erstmals von der neu gebauten Luftrettungsstation am Schwarzwald-Baar-Klinikum. Seit der Erteilung der Nachtfluggenehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg im Oktober 2017 ist Christoph 11 rund um die Uhr im Einsatz (24h-Betrieb)