Ist der Hausnotruf für mich geeignet?
Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.
Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?
Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Hausnotruf-Basispakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse. Die Kosten für Zusatzleistungen trägt der Kunde selbst. Evtl. besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch das Sozialamt.
Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht mehr selbst drücken kann?
Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie innerhalb von 24h nicht per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.
Falls Sie sehr vergesslich sind, können auf Ihren Wunsch hin Bewegungs- oder Kontaktmelder die Funktion einer Tagestaste übernehmen.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Die Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Rufen Sie uns an. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin bei Ihnen zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.
Telefon: 07721 / 89 88 - 32
Wie kann ich den Hausnotruf an meine Bedürfnisse anpassen?
Welche Informationen sind für den Vertragsabschluss nötig?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen. Diese werden in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden damit Sie im Notfall zur Verfügung stehen. Die Angaben sind
- Familienangehörigen, wichtigsten Freunde und Nachbarn.
- Name und Anschrift Ihres Hausarzt.
- Hilfen, die Sie bereits in Anspruch nehmen.
- Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen.
So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Wie funktioniert der Hausnotruf mit Bewegungsmeldern?
Der Funk-Bewegungsmelder und Funkkontaktmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.